Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

In diesem Seminar geht es um theoretische Ansätze der schulbezogenen Professionsforschung und um Fragen der Kooperation. Anhand von schulischen Fallbeispielen werden die Theorien eingeordnet. Zudem sind die Studierenden aufgefordert, eigene Lernaufgaben zu entwickeln. Hierdurch werden einerseits die Antinomien pädagogischen Handelns und andererseits die Kompetenzanforderungen offengelegt. Des Weiteren werden im Bereich der Kooperation das Teamteaching (Perspektive: pädagogische Fachkräfte) und kooperative Lernformen (Perspektive: Schüler*innen) näher untersucht. Die theoretischen Grundlagen werden durch Fallarbeit vertieft und vor den Anforderungen schulischer Praxis reflektiert.

Die Studierenden können ausgehend von den unterschiedlichen Schulformen und den eigenen Unterrichtsfächern Untersuchungsgegenstände einbringen und bearbeiten. Die individuellen Praxiserfahrungen sollen hierbei eingebracht werden.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2022/23