Das Wintersemester beginnt und wir bereiten in diesem Seminar die traditionsreiche Weihnachtsrezitation der Studiobühne vor. Vieles ist möglich: Prosa, Lyrik, Drama, Musikalisches, Klassisches, Modernes usw. Gerne können Sie auch eigene Vorschläge einbringen.
In der gemeinsamen Arbeit lernen Sie einen kreativen Umgang mit Texten kennen, bei dem man durch die Erarbeitung einer eigenen Sprechfassung auch zu einer Interpretation des Textes findet. Das Interpretieren ist dabei nicht Selbstzweck, sondern wird in einen kreativen Zusammenhang eingebunden und bietet – auch im schulischen Zusammenhang – eine neue Chance für die Arbeit mit Texten. Der Auftritt auf der Bühne übt sprecherische Fähigkeiten, die auch in anderen Situationen von Studium und Beruf äußerst nützlich sind.
Zum Abschluss des Seminars können wir uns (hoffentlich) auf einen stimmungsvollen Abend mit reichlich Publikum und anschließendem Glühweintrinken freuen.
Literatur: Cornelia Ertmer: Gestaltendes Sprechen in der Schule. Münster 1996.

Bitte planen Sie unbedingt folgenden Termin ein: Dienstag, 20.12.2022, 18-22 Uhr (Aufführung). Das wöchentliche Seminar endet am 21.12.2022. Die Bereitschaft zu zusätzlichen Proben sollte bei Bedarf vorhanden sein.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2022/23