„Krise kann auch geil sein” das mutmaßliche Zitat von Fynn Kliemann dominierte die Diskussion über Kliemanns Maskenskandal auf Social Media und steigerte den starken Vertrauensverlust seitens der Öffentlichkeit und Kooperationspartnern in den Unternehmer und Influencer.

Negativ-Beispiele zum Umgang mit einer Krise gibt es viele. Wie kann man also eine wirksame Krisenkommunikation gestalten und nicht als Satire-Hashtag in den Sozialen Medien landen?

Wir schauen uns an wie Organisationen die Öffentlichkeitsarbeit (PR) nutzen, um mit Krisensituationen umzugehen. Anhand von Fallstudien werden Rahmenbedingungen, Risikopriorisierung, Problemmanagement, Planung, Reaktion und Evaluierungsstrategien für verschiedene Organisationen und Themen untersucht.

 Leistungsanforderungen:

  • regelmäßige aktive Teilnahme
  • Kurzreferat
  • Übungsaufgaben und kleiner Projektbericht 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2022/23