Kursbeschreibung:

 

Was bedeuten Entwicklung und „Unterentwicklung“? Warum sind einige Länder dauerhaft ärmer als andere? Welche Rolle spielen dabei das Erbe des Kolonialismus und die Struktur des Welthandels? Wie kann „nachhaltige Entwicklung“ angesichts von Klimawandel, schwindenden Ressourcen und wachsender globaler Ungleichheit gelingen? Die Beantwortung dieser Fragen erfordert zwingend eine interdisziplinäre Perspektive, um ihre ethischen, theoretisch-konzeptionellen und empirischen Aspekte zu erfassen.

 

Das Seminar vermittelt eine solche Perspektive anhand von Fallstudien und aktuellen Debatten und soll Studierende zu einer kritischen, informierten Auseinandersetzung mit Themen der globalen Entwicklungszusammenarbeit befähigen. Die Teilnehmenden lernen zu diesem Zweck die unterschiedlichen Bedeutungen des Entwicklungsbegriffs und seine Kritik vonseiten des Postkolonialismus kennen. Sie diskutieren konkurrierende Entwicklungstheorien und beurteilen, inwiefern diese zur Erklärung bestimmter Zustände im „Globalen Süden“ beitragen. Wesentliche Akteure der globalen Development-Governance (Internationale Organisationen, Staaten, Unternehmen, Stiftungen, Zivilgesellschaft, etc.) werden identifiziert und ihre jeweilige Perspektive und Machtposition im Entwicklungsdiskurs untersucht. Anhand von Fallstudien aus der Entwicklungspraxis werden schließlich die verschiedenen Dimensionen „klassischer“ Themen wie Armut, (Geschlechter-)Ungleichheit, Hunger, Krankheit und Schulden verdeutlicht und ihre Verschränkung mit „neuen“ Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung analysiert. Anhand eines Planspiels erlernen die Studierenden schließlich gängige Methoden der Projektplanung aus der Praxis der Entwicklungszusammenarbeit einzusetzen.

 

 

Basisliteratur:

 

Haslam, Paul Alexander; Schafer, Jessica; Beaudet, Pierre (Hg.) (2012): Introduction to international development. Approaches, actors, issues, and practice. 2. Auflage. Ontario: Oxford University Press Canada.

 

Nuscheler, Franz (2012): Lern- und Arbeitsbuch Entwicklungspolitik. Eine grundlegende Einführung in die zentralen entwicklungspolitischen Themenfelder Globalisierung, Staatsversagen, Armut und Hunger, Bevölkerung und Migration, Wirtschaft und Umwelt. 7., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Bonn: Dietz.

 

Stockmann, Reinhard; Menzel, Ulrich; Nuscheler, Franz (2016): Entwicklungspolitik. Theorien - Probleme - Strategien. 2. Auflage. Berlin: De Gruyter Oldenbourg.

 

 

Studien- und Prüfungsleistung:

Die Studienleistung besteht - neben der Bereitschaft sich mit der Seminarliteratur auseinanderzusetzen - in der aktiven Teilnahme, einer im Rahmen der Veranstaltung zu haltenden Gruppenpräsentation und dem Erarbeiten und Präsentieren eines Logframes im Rahmen des Planspiels. Eine Prüfungsleistung erfordert zusätzlich eine Hausarbeit (4.500 Wörter).

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2022/23