In modernem, kompetenzorientiertem Biologieunterricht erfolgt die Vermittlung der Inhalte häufig materialbasiert. Nach welchen Kriterien diese Materialien für einen sprachsensiblen Unterricht ausgewählt, analysiert, gestaltet und wie sie eingesetzt werden, bildet einen Schwerpunkt dieses Seminars.
Darüber hinaus werden Aufgabenformate und Methoden vorgestellt, die ene sprachliche Bildung in besonderem Maße fordern und fördern.
Insgesamt lernen die Studierenden, wie das Textverstehen, das Schreiben, die Wortschatzarbeit und die Kommunikation gezielt fachspezifisch gefördert werden können. Dabei finden die Bedürfnisse von DaZ-Lernern ebenso Berücksichtigung wie die sprachliche Förderung aller Schülerinnen und Schüler.
Alle im Seminar eingesetzten Materialien sind unterrichtserprobt und in Zusammenarbeit mit Lehrenden an Kooperationsschulen in Münster konzipiert worden.
- Lehrende/r: Jutta Lumer