In Deutschland leben rund ein Viertel aller Erwachsenen mit einer psychischen Erkrankung (Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V., 2022); prominente Betroffene wie Olympiasiegerin Simone Biles sowie unterhaltungsorientierte Thematisierung beispielsweise in der Serie „13 Reasons Why” haben dem Feld Mental Health darüber hinaus in den vergangenen Jahren noch weitere Aufmerksamkeit verschafft.

Doch wie gestaltet sich der öffentliche Diskurs und welche Mechanismen beeinflussen Wissen und Meinung des Individuums zu diesem Thema? Diesen Fragen nähert sich das Seminar mit Hilfe verschiedener (Wirkungs-) Modelle öffentlicher Kommunikation und einem starken Fokus auf empirische Forschung. Während in den ersten Terminen in Kurzreferaten ausgewählte theoretische Konzepte und Studien vorgestellt werden, folgt im zweiten Teil eine Gruppenarbeit zur Anwendung.

Leistungsnachweis

Studienleistung: aktive Mitarbeit, Vorbereitung ausgewählter Lektüre (Kurzreferat), Gruppenarbeit

Prüfungsleistung: Hausarbeit


Semester: WiSe 2022/23