Der Sozialstrukturanalyse geht es darum, wie aus Verteilungsmustern – bezogen auf Beruf oder Einkommen, Wohnen oder Konsum – soziale Gruppen entstehen, die mehr sind als reine sozialstatistische Artefakte. Dabei geht die Sozialstrukturanalyse davon aus, dass Gesellschaften nicht nur aus atomisierten Einzelnen bestehen sondern aus gesellschaftlichen „Großgruppen”.

Die Sozialstrukturanalyse operiert dazu mit Begriffen und Konzepten, die eine Beschreibung und Erfassung der gesellschaftlichen Gliederung erlauben sollen. Drei Kernkonzepte der Beschreibung und Definition sozia-ler Großgruppen haben seit jeher für die Sozialstrukturanalyse einen besonderen Stellenwert und sollen in diesem Kurs thematisiert werden: Klasse, Schicht und Stand.

Ausgehend von theoretisch-konzeptionellen Überlegungen zu den Konzepte der Sozialstrukturanalyse gibt dieser Kurs einen Überblick über etablierte Ansätze der empirischen Operationalisierung und „Messung” die-ser sozialstrukturellen Konzepte – wie Einkommensschichten, Berufsklassen, soziale Milieus oder Typen der Lebensführung. Dementsprechend werden wir uns einerseits damit beschäftigen, anhand welcher Items und Informationen die Konzepte konkret in Bevölkerungsumfragen umgesetzt und erhoben werden. Andererseits werden wir selber mit gängigen Umfragedatensätzen empirische „Messungen” anstellen und die Ansätze praktisch erproben.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2022/23