Organisation: Die Lehrveranstaltung findet als Online-Seminar statt. Die Anmeldung erfolgt über die elektronische Lehrplattform (Learnweb) der WWU (Einschreibeschlüssel: Repräsentation). Die Seminarinhalte, Prüfungsanforderungen und Bewertungskriterien können nach Anmeldung dem Seminarplan entnommen werden.



Inhalt: In diesem Seminar sollen aktuelle Beiträge zur Theorie und Praxis parlamentarischer Repräsentation gelesen und besprochen werden. Im Mittelpunkt des ersten Teils steht die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Begriffen, Verständnissen und Modellen von Repräsentation. Im zweiten Teil vergleichen wir nationale Parlamente hinsichtlich verschiedener Merkmale deskriptiver Repräsentation wie dem Geschlecht, dem Alter oder dem Migrationshintergrund. Der dritte Teil widmet sich den Rahmenbedingungen für substantielle Repräsentation, indem das Beziehungsgefüge zwischen Parteien, Abgeordneten und ihren Wählern analysiert wird. Im vierten Teil diskutieren wir ältere und neuere Schlüsseltexte zur Kritik parlamentarischer Repräsentation in westlichen Demokratien. Die meisten ausgewählten Fachaufsätze fallen in den Bereich der quantitativen Politikwissenschaft, sodass vertiefte Kenntnisse statistischer Methoden für eine Teilnahme erforderlich sind.



Studienleistung: Rezension eines Seminartextes (2-4 Seiten), die vor Seminarbeginn schriftlich den anderen Teilnehmer/innen über das Learnweb zur Verfügung gestellt und im Seminar mündlich vorgetragen wird (ca. 10 Min.)



Prüfungsleistung: Hausarbeit nach Maßgabe der Prüfungsordnung

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2022/23