Das medienpraktische Seminar wird von IfK-Absolvent Dominik Czeppel, M.A. geleitet. Er arbeitet für Münster Marketing im Bereich Strategische Kommunikation und Partizipation.

 

Die Pandemie hat vielerorts einen bereits begonnenen Wandel in den deutschen Innenstädten deutlich beschleunigt: Einzelhandel und Gastronomie schließen Ladenlokale, ganze Straßenzüge verändern ihr Gesicht und die Anforderungen an die Funktion einer zukunftsfähigen Innenstadt wandeln sich.

Förderprogramme und diverse Sofortmaßnahmen wurden von Bund, Ländern, Kommunen und weiteren Akteuren initiiert, um die Folgen abzufedern und den Wandel konstruktiv zu gestalten. Doch wie genau sieht die Zukunft der Innenstädte eigentlich aus und wie können die Bürgerinnen und Bürger auf diesem Weg informiert, überzeugt und beteiligt werden? Welche konkreten Herausforderungen stehen in der jeweiligen Stadt an? Auch in Münster werden erste Änderungen sichtbar und weitere stehen an – auch wenn die Herausforderungen für Münster teilweise nochmal anders gelagert sind, als in vielen anderen Städten. Ein wesentlicher Faktor ist auch die sehr junge Bevölkerung der Stadt Münster, insbesondere durch den hohen Anteil an Studierenden. Eine Zielgruppe, die potentiell engagiert aber bei Themen der Stadtentwicklung deutlich unterrepräsentiert ist. Wie kann diese Generation also für die Themen der Stadtentwicklung erfolgreich einbezogen werden?

Das Seminar bietet einen Einblick in die praktischen Rahmenbedingungen der kommunalen Kommunikation. Angelehnt an ein reales und aktuelles Fallbeispiel wird das Handwerkszeug für Kommunikation mit und Beteiligung von Bürgern und Bürgerinnen vermittelt. Auf dieser Grundlage werden die Studierenden ein eigenes, umsetzungsfähiges Konzept entwickeln und dieses bei einem Pitch präsentieren.


Studienleistung:

-        aktive Mitarbeit

-        regelmäßige Vor- und Nachbereitung

 

Prüfungsleistung:

-        Zwischenstände der Gruppenarbeit (20%)

-        Pitch einer umsetzungsfähigen Konzeption (50%)

-        Abschließendes Abstract zur Konzeption inkl. eingearbeitetem Feedback (30%)

 

Literaturhinweise:

-        Röttger U., Czeppel D. (2019). Kommunale Kommunikation im Wandel, prmagazin 2019, Nr. 04

-        Liebert, T. (2015): Berufsfeld Kommunen/kommunale PR. In: Fröhlich, Romy/Szyszka, Peter/Bentele, Günter (Hrsg.): Handbuch der Public Relations. Wiesbaden, 615-630. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18917-8_38

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2022/23