Die Diagnose und Förderung sind genuine Teile der Tätigkeit als Lehrperson im Mathematikunterricht der Grundschule (Wittmann, 2010). Im Rahmen der Bewertung von mündlichen Beiträgen und schriftlichen Beiträgen findet diese Form von Diagnose verbunden mit anschließender Förderung im Mathematikunterricht fortwährend statt (Lehrplan NRW, 2021). Im Seminar werden verschiedene Formen von Diagnose- und Fördermöglichkeiten im Mathematikunterricht in den Blick genommen. Nach einem Kennenlernen verschiedener Möglichkeiten sowie der Besprechung von Fallbeispielen entwickeln Sie in Gruppen eigenständig eine mögliche Diagnose- und Förderumgebung.

Im Rahmen der Bachelorarbeit besteht die Möglichkeit, die Diagnose- und Förderumgebungen mit 2-3 Kindern oder Kinderpaaren in Form von Interviews zu erproben und auszuwerten. Das Seminar begleitet Sie in der Entwicklung, Durchführung und Auswertung der Erprobung, indem Ideen und Ergebnisse gemeinsam diskutiert werden. WICHTIG: Wenn Sie eine Bachelorarbeit schreiben möchten, müssen Sie sich für das Seminar „Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule (mit Bachelorarbeit)“ anmelden!

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2022/23