Die Digitalisierung umfasst mehr als nur das bloße Umwandeln analoger in digitale Signale und die darauf aufbauenden techn(olog)ischen Veränderungen. Vielmehr müssen wir von einem grundlegenden Wandel unserer Lebenswelten ausgehen, der sich unter dem Konzept der Kultur der Digitalität zusammenfassen lässt. Aufgabe einer sozialwissenschaftlichen Bildung muss es sein, Lernenden Orientierungs- und Handlungswissen zu vermitteln, dass sie auf die gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Ursachen und Folgewirkungen der Kultur der Digitalität vorbereitet. Das Seminar soll auf die Konzeption einer so verstandenen sozialwissenschaftlichen Bildung vorbereiten. Nach der Erarbeitung der fachlichen Grundlagen (Kultur der Digitalität in ihren Ursachen und Auswirkungen für Gesellschaft, Politik und Ökonomie) sollen fachdidaktische Konsequenzen gezogen und so theoretisch gestützte didaktische Konzepte entwickelt werden. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf Sinn und Nutzen der Arbeit mit digitalen Medien.

 

 

WICHTIG!

Ab dem Wintersemester 22/23 erfolgt die Seminarplatzvergabe zu den fachdidaktischen Seminaren ausschließlich über das Learnweb.

Sie finden die Learnweb-Gruppe für die Seminarplatzvergabe unter den folgenden Link: https://www.uni-muenster.de/LearnWeb/learnweb2/course/view.php?id=62914

Oder suchen Sie die Platzvergabe im Learnweb unter dem Stichwort: Platz-Sem-FachT 

Die Anmeldephase findet von 15.08-15.09.22 statt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2022/23