Konsum ist ein Phänomen sozialer und kultureller Prägung, dem bisweilen gesellschaftsgestaltende Wirkmächtigkeit zugeschrieben wird. Im Rahmen sozialwissenschaftlicher Bildungsprozesse dominiert vielfach gleichwohl  eine einseitige ökonomische Annäherung an das Themenfeld des Konsums. Vielfach unterliegt die Thematisierung des Verbraucher*innenverhaltens dabei einem stark normativen Bias, etwa wenn gefordert wird, möglichst nachhaltig oder möglichst rational zu konsumieren. Eine so verstandene Verbraucher*innenbildung wird dem Ziel einer sozialwissenschaftlichen Annäherung an das Thema Konsum aber nur unzureichend gerecht, weil sie erstens die Gefahr der Überwältigung in sich trägt und zweitens dem Anspruch der Interdisziplinarität, der kennzeichnend für die sozialwissenschaftliche Bildung ist, nicht gerecht wird. Im Rahmen des Seminars sollen daher alternative Konzepte einer explizit sozialwissenschaftlichen Bildung erarbeitet werden. Hierfür werden zunächst fachliche Grundlagen aus den sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen erarbeitet, um hieraus fach- und fachdidaktikwissenschaftlich ttheoretisch gestützte Bildungskonzepte zu entwickeln.

 

 

WICHTIG!

Ab dem Wintersemester 22/23 erfolgt die Seminarplatzvergabe zu den fachdidaktischen Seminaren ausschließlich über das Learnweb.

Sie finden die Learnweb-Gruppe für die Seminarplatzvergabe unter den folgenden Link: https://www.uni-muenster.de/LearnWeb/learnweb2/course/view.php?id=62914

Oder suchen Sie die Platzvergabe im Learnweb unter dem Stichwort: Platz-Sem-FachT 

Die Anmeldephase findet von 15.08-15.09.22 statt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2022/23