Kursbeschreibung

Die Forschungsrichtung der Postcolonial Studies, deren Etablierung zumeist in die 1980er Jahre datiert und nicht selten an das Erscheinen von Edward Saids Buch „Orientalismus" (1978) geknüpft wird geht davon aus, dass die Geschichte des Kolonialismus mit den Unabhängigkeitserklärungen der ehemaligen Kolonien in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nicht einfach geendet hat. Vielmehr, so die zentrale These dieser Theorierichtungen besteht koloniale Herrschaft auf vielen Ebenen weiterhin fort. Manche dieser weiterhin wirksamen imperialistischen Strukturen - wie z.B. wirtschaftliche Abhängigkeitsverhältnisse - sind vergleichsweise gut sichtbar. Andere hingegen, wie zum Beispiel kulturelle Deutungsmuster, die die koloniale Herrschaft zuallererst ermöglicht und ‚legitimiert‘ haben, wirken subtiler und sind daher schwieriger zu erkennen. Postkoloniale Theorien zielen darauf sie aufzudecken, zu dekonstruieren und so letztendlich zu überwinden.

 

Dieser Standardkurs gibt einen ersten Einblick in Postkoloniale Theorien und fragt nach ihrer Bedeutung für die Politikwissenschaft und insbesondere die Politische Theorie. Nach der gemeinsamen Erarbeitung einiger historischer und theoretischer Grundlagen werden wir uns exemplarische Positionen dieses Diskurses anhand der Lektüre zentraler Primärtexte erarbeiten. Wie lesen u.a. Edward Said, Gayatri Spivak und Homi Bhabha.

 

 

Teilnahmevorraussetzungen

Bei diesem Kurs handelt es sich um einen Standardkurs. Spezielles Vorwissen zu den hier gelesenen Autor*innen ist daher nicht notwendig. Erste allgemeine Vorkenntnisse in der Politischen Theorie sind hilfreich, aber ebenfalls keine formale Vorraussetzung. Auch Theorie-Anfänger*innen sind herzlich willkommen! Unbedingt vorausgesetzt wird jedoch die Bereitschaft und Motivation zur intensiven und regelmäßigen Lektüre komplexer theoretischer Texte (und eine gewisse Ausdauer diesbezüglich).

 

 

Zur Einführung empfohlen

Castro Varela, María do Mar/Dhawan, Nikita (2020): Postkoloniale Theorie: Eine kritische                                Einführung. UTB: Bielefeld.

Kerner, Ina (2021): Postkoloniale Theorien zur Einführung. Junius Verlag: Hamburg.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2022/23