Im Zuge der Digitalisierung werden digitale Medien auch im Mathematikunterricht in der Grundschule verstärkt eingesetzt (Rink & Walter, 2020). Erklärvideos stellen dabei eine Option zum Einsatz digitaler Medien dar. Dabei erstellen Lehrkräfte Erklärvideos z.B. zur Einführung neuer mathematischer Inhalte. Zur Vertiefung und Präsentation von mathematischen Inhalten besteht zudem die Möglichkeit, dass auch Lernende für andere Lernende Erklärvideos erstellen (z.B. Kunsteller, 2021; Leinigen, 2020). Im Rahmen dieses Seminars wird die Erstellung und Planung von Erklärvideos im Mathematikunterricht erforscht. Inhaltlich bearbeiten die Kinder zuvor ein produktives Aufgabenformat, zu welchem sie Entdeckungen anstellen und diese gegebenenfalls begründen. Dabei lernen die Kinder vor der Planung und Erstellung, was ein Erklärvideo ist und wie diese mittels der Legetechnik und der Videofunktion z.B. eines IPads erstellt werden können. Im Seminar werde Sie zunächst mit der Erstellung der Videos vertraut. Außerdem werden wir die Erklärprozesse sowie die sprachlichen Mittel der Kinder erforschen, welche die Kinder im Rahmen der Erstellung von Erklärvideos nutzen. Zudem beschäftigen wir uns tiefergehend mit den Rechengesetzen, die den Aufgabenformaten zugrunde liegen.

 

Im Rahmen einer Bachelorarbeit besteht die Möglichkeit, dass Sie die Lernumgebung mit Kindertandems aus dem 3. oder 4. Schuljahr erproben und auswerten. Das Seminar begleitet Sie bei der Datenerhebung, bei der Auswahl der Daten sowie der Analyse und Auswertung der Daten für Ihre Bachelorarbeit. Hierzu müssen Sie sich selbst Probanden suchen (mind. zwei Kinderpaare eines 3. oder 4. Schuljahres). Deshalb sollten Sie bestenfalls vor den Herbstferien (Beginn 04.10.22) in den Schulen anfragen. WICHTIG: Wenn Sie eine Bachelorarbeit zu diesem Thema schreiben möchten, müssen Sie sich für das Seminar „Der Einsatz von Erklärvideos in Interviewsituationen im Umgang mit produktiven Aufgabenformaten (mit Bachelorarbeit)“ anmelden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2022/23