Background and relations to other courses:

This course teaches how to create value through products and services (value equity) by (technology-driven) innovation in both entrepreneurial and established firms. We examine innovation-based strategies as a source of competitive advantage and then examine how to build organizations that excel at identifying, building and commercializing technological innovations. The course examines how entrepreneurs can shape their firms so that they continuously build and commercialize valuable innovations. Many of the examples also focus on how established firms can become more entrepreneurial in their approach to innovation.

Main topics:

  • Innovation process
  • Creating an organizational environment that rewards innovation and entrepreneurship
  • Internal and external sources of innovation
  • Structuring entrepreneurial and established organizations for effective innovation

Course objective:

It is the objective of this course that students learn the main issues in innovation management in order to successfully create value through products and services (value equity) in both entrepreneurial and established firms.

Hintergrund und Beziehungen zu anderen Kursen:

Dieser Kurs vermittelt wie durch Produkte und Dienstleistungen, sowohl in Startups als auch in etablierten Unternehmen, Werte geschaffen werden (Value Equity) auf Basis von (technologiegetriebenen) Innovationen. Wir beleuchten innovationsbasierte Strategien als Quelle von Wettbewerbsvorteilen und untersuchen anschließend, wie Unternehmen aufgebaut werden können, die sich durch die Identifizierung, den Aufbau und die Vermarktung technologischer Innovationen auszeichnen. Der Kurs befasst sich mit der Frage, wie Unternehmer ihre Firmen formen können, damit sie kontinuierlich wertvolle Innovationen hervorbringen und erfolgreich am Markt etablieren. Viele der im Kurs behandelten Beispiele konzentrieren sich auch darauf, wie etablierte Firmen unternehmerisches Denken erhalten und in ihrem Innovationsansatz verwerten können.

Hauptthemen:

Unter anderem werden die folgenden Themen behandelt:

  • Nutzen schaffen durch Produkte und Dienstleistungen (Value Equity)
  • Schaffung von Marken und Messung der Markenleistung (Brand Equity)
  • Schaffung nachhaltiger Kundenbeziehungen (Relationship Equity)
  • Einfluss von Wert-, Marken- und Beziehungswerten auf die Unternehmensleistung

Kursziel:

Das Ziel dieses Kurses ist, dass Studierende die wesentlichen Herausforderungen des Innovationsmanagements lernen, um erfolgreich Werte durch Produkte und Dienstleistungen (Value Equity) zu schaffen, sowohl unternehmerisch als auch in etablierten Unternehmen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2022/23