In der Vorlesung geht es um die Präsenz und Rolle spezifischer philosophischer Denkformen in gegenwärtigen theologischen Entwürfen.

Wir fragen uns: Wie bedingen sich Form und Inhalt gegenseitig? Tun sie das? Verlangt der Inhalt des Glaubens einen bestimmten Zugang, um vernunftmäßig nachvollzogen zu werden, ohne dessen Neuheit und Eigenes zu verlieren? Oder ist es einfach eine Frage der Perspektive, gar des Experiments – anything goes, let‘s try? Und noch: Welche Rolle spielen historische, gesellschaftliche, ideologische und diskursive Zusammenhänge in der Bestimmung einer Denkform?

In der Vorlesung schauen wir uns unterschiedliche Entwürfe zeitgenössischer Systematiker*innen an und reflektieren sie auf ihre Voraussetzungen, Verwandtschaften, Grenzen und Stärken hin.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2022/23