Nicht nur, wer mit Mitteln des Theaterspiels an seiner späteren Schule arbeiten möchte, ist herzlich zu dieser Übung eingeladen, sondern auch alle, die einfach gerne Gedichte sprechen möchten und / oder das demnächst auch mit Schüler*innen tun werden. In drei Tagen werden Methoden vorgestellt, mit denen Texte zum Leben erweckt werden durch ihre sprecherische Interpretation, Sie bekommen einen Handwerkskoffer mit Methoden vom Improtheater bis zur klassischen Rezitation.

Das Sprechen von Gedichten ist kein Selbstzweck: Es öffnet einen sinnlichen neben dem intellektuellen Zugang zu den Texten und bietet so eine wichtige ästhetische Erfahrung von Text und Sprache schon im Grundschulalter. Des Weiteren soll ein Zugang zum Theaterspielen ermöglicht werden. Das Erlernen von szenischem Spiel setzt Zusammenarbeit und Vertrauen voraus ebenso wie es sie erzeugt – unsere Arbeit ist bezweckt also nicht nur ein ästhetisches Produkt, sondern bereichert auch die soziale Interaktion im Unterricht.

Ein weiteres Thema ist das sinnerschließende Vorlesen im Unterricht. Persönliches Feedback gibt Ihnen mehr Sicherheit. Wir arbeiten sowohl mit Texten, die in der Grundschule einsetzbar sind als auch, zur Erweiterung Ihrer Ausdrucksmöglichkeiten, mit anspruchsvolleren Texten. Sie dürfen gern auch Texte mitbringen.

Bitte beachten Sie, dass Sie diese Veranstaltung als Kombination mit dem Seminar „Sprache, Textsprechen und Kunst in der Grundschule” empfohlen wird. Praktische Fähigkeiten, die Sie in dieser Übung erlernen, sind eine gute Unterstützung für das genannte Seminar.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2022