In diesem Seminar sollen die angehenden Grundschullehrkräfte verschiedene Wege der Kommunikation und ihre potentiellen Schwierigkeiten kennenlernen und in praktischen Übungen erfahrbaren. Des Weiteren soll auf die Vorbildfunktion der Lehrkraft in der mündlichen Sprache und kindliche Sprachentwicklungsstörungen eingegangen werden, so dass die Lehrkräfte in der Lage sind, Therapiebe-dürftigkeit eines Kindes frühzeitig zu erkennen und die Eltern auf die Proble-matik anzusprechen, so dass diese logopädische Einrichtungen besuchen können. Darüber hinaus werden die Lehramtsstudierenden im Seminar Gruppendynamiken und Lerntypen kennenlernen, um Unterrichtssituationen vorzubereiten und auf schwierige Unterrichtssituationen angemessen reagieren zu können. Abschließend werden wir uns mit der eigenen Stimme und ihrer Verwendung und Gesund-erhaltung in Unterrichtssituationen befassen. Das gesamte Seminar soll hauptsächlich praktische Erfahrungen und Versuchsräume bieten.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2022