„Ich dachte er wäre wirklich authentisch,” sagen einige in der Diskussion um Fynn Kliemann. Der Influencer ist ein diesjähriges Beispiel für das schwierige Verhältnis von Schein und Sein, von Selbstdarstellung und tatsächlicher Authentizität. Er steht symbolisch für eine „Schein-Welt”, die viele Leute besonders auf den sozialen Medien verorten. Immer wieder fühlen wir uns getäuscht, wenn Menschen oder gar Organisationen nicht so sind, wie wir sie uns vorgestellt haben und sie sich uns präsentiert haben. Aber wer oder was ist eigentlich wirklich authentisch und wer nur Selbstdarsteller? Was heißt es eigentlich, dass wir ein bestimmtes Image von Menschen oder Organisationen haben? Und wie wird ein solches Image kreiert? Mit wissenschaftlicher Literatur und popkulturellen Beispielen werden in diesem Seminar die Grundlagen von Selbstdarstellung, Image und Authentizität erarbeitet. Das Seminar umfasst somit einige der wichtigsten Faktoren von Public Relations, wie neben bereits genannten, bspw. Glaubwürdigkeit, Transparenz oder Greenwashing.

Studienleistung: aktive Vorbereitung und Teilnahme, Sitzungsgestaltung

Prüfungsleistung: Mündliche Prüfung oder Hausarbeit

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2022/23