Der Zweite Tempel in Jerusalem wurde von Herodes dem Großen zu einem prachtvollen Bauwerk umgewandelt, dessen Schönheit im Römischen Reich allgemein bekannt war. Er wird in zahlreichen jüdischen Quellen erwähnt und spielt eine herausragende Rolle auch im Neuen Testament für Jesus und seine ersten Nachfolger. In der Übung wollen wir uns die Texte anschauen, die etwas zum Tempel sagen, seiner Bedeutung, seiner Relevanz für Jüdinnen und Juden, Christinnen und Christen, im Land Israel und in der Diaspora. Was hat man im Tempel gemacht? Welche Feste wurden dort gefeiert? Wie oft ist man zum Tempel gegangen und warum? Zusätzlich zu den Texten schauen wir in die archäologische Forschung, um die baulichen Besonderheiten des Tempels und seine materiellen Überreste kennenzulernen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2022/23