Projektmanagement hat die Aufgabe ein Projekt innerhalb der zur Verfügung stehenden zeitlichen, personellen und finanziellen Ressourcen erfolgreich zum Ziel zu führen Dazu muss ein Projekt organisiert, geplant und gesteuert werden. Viele Veränderungsprozesse werden in Schule und Verein immer öfter als Projekte organisiert. Ein erfolgreiches Projektmanagement setzt dabei zahlreiche Kompetenzen der Projektleitung voraus, die im Studium allerdings nur selten in konkreten Situationen erworben werden können: Führungsstärke, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Gestaltungsfähigkeit, Flexibilität, Entscheidungsfreudigkeit, die Fähigkeit Aufgaben sinnvoll zu delegieren usw. 

Im Seminar geht es darum, diese benötigten Schlüsselkompetenzen anhand eines konkreten Projektes zu erwerben und in einem geschützten Bereich anzuwenden. Bei diesem Projekt handelt es sich um die Durchführung von motorischen Testungen an münsteraner Grundschulen in Kooperation mit dem Sportamt der Stadt Münster.

Kinder und Jugendliche haben sich in der Corona-Pandemie weniger bewegt und haben deutlich mehr Zeit vor dem Bildschirm verbracht, das haben verschiedene Studien belegt. Die Folgen dieses Bewegungsmangels sind motorische und psychosoziale Defizite, eine ungenügende Fitness oder Übergewicht sowie damit assoziierte Risikofaktoren (z.B. Fehlernährung und Konsum psychoaktiver Substanzen) für die Entstehung koronarer, metabolischer und orthopädischer Erkrankungen. Mithilfe des Deutschen Motoriktests soll daher die motorische Leistungsfähigkeit aller Kinder der 2. und 4. Klassen der Münsteraner Grundschulen überprüft werden. 

Im Seminar wird zunächst das Projekt in allen Einzelschritten gemeinsam geplant. In einer Projektphase werden die Tests dann durchgeführt. Dabei kommen alle Teilnehmer*innen sowohl in die Rolle der Projektmanager*innen als auch in die des Projektteams wechseln. Die Testungen finden in der Zeit vom 15.08. bis 02.09. (ca. 8-13 Uhr) statt. Innerhalb dieser Zeit werden an max. 15 Vormittagen in wechselnden Teams die Testungen und mit Hilfe einer Auswertungssoftware ausgewertet.

Im ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen gelegt und das Testverfahren erläutert sowie erprobt. Im dazugehörigen Studienprojekt werden konkrete Testungen an den münsteraner Grundschulen (2. und 4. Klasse) durchgeführt. Die Stunden für das Studienprojekt werden ausschließlich über die Testungen absolviert. Es werden keine zus. Projekte durchgeführt. Mit den Testungen an den Grundschulen wird das verpflichtende Studienprojekt (2 LP = 60 Stunden) somit absolviert. 

Die Testungen können auch im Zeitraum 05.09 bis 23.09. absolviert werden. In diesem Fall bitte die Gruppe 2 anwählen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2022