Der Aufbau eines Unternehmens wird eher den Studierenden der Betriebswirtschaftslehre zugetraut. Doch unter dem Begriff Entrepreneurship finden wir inzwischen eine Gründerkultur, die sich nicht viel mit Rechnungswesen, Statistik oder Lieferketten auseinandersetzt. Gerade Dienstleistungsunternehmen fällt es leicht, viele Tätigkeiten in diesen Bereichen auszulagern, um sich ganz auf ihre eigentliche Aufgabe zu konzentrieren: ein erfolgreiches Produkt zu entwickeln und zu vermarkten.

Die PR-Agentur ist ein klassisches Berufsfeld für Studierende der Kommunikationswissenschaft. Sie arbeiten dort vor allem in den Bereichen Redaktion und Beratung. Viele Menschen betätigen sich in diesen Feldern zudem als Selbstständige.

Woran es bei allem Engagement und viel Kreativität jedoch häufig mangelt, ist das Verständnis für die Kunden und die wirtschaftlichen Zusammenhänge in diesen kreativen Berufen. Das Seminar legt den Fokus auf die Leistungen und Strukturen einer PR-Agentur, bettet diese jedoch in eine für die Kommunikationswissenschaft ungewöhnlichere Aufgabenstellung ein, die interdisziplinäres Denken erfordert.

Vorrangiges Ziel des Seminars ist es, ein tiefes Verständnis der Tätigkeiten im Bereich Public Relations zu entwickeln. Darauf aufbauend erarbeiten wir anschließend eine Strategie für eine Agentur oder eine Selbstständigkeit, die sich an den Anforderungen des Marktes orientiert.

 

Prüfungsleistungen:

Während des Seminars wird nicht nur kontinuierlich an der übergreifenden Unternehmensstrategie, sondern auch an Teilstrategien aus den Bereichen Marketing (Produkt, Preis, Kommunikation, Vertrieb), Personal oder Produktion gearbeitet.

Als abschließende Prüfungsleistung gelten a) eine Abschlusspräsentation des erarbeiteten Geschäftsmodells in Form eines Investoren-Pitches sowie b) ein sieben bis zehnseitiger Projektbericht, in dem das Modell und seine Teile beschrieben und begründet werden.

 

Literaturhinweise:

- Creative Strategy and the Business of Design, Douglas Davis 2016
- Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer: Wie Sie und Ihr Unternehmen neue Dynamik gewinnen, Stefan Merath 2008
- Influencer Relations: Marketing und PR mit digitalen Meinungsführern, Annika Schach 2018
- Public Relations: Ein Leitfaden für Studium und Praxis, Olaf Hoffjann 2020
- Tell me!: Wie Sie mit Storytelling überzeugen, Thomas Pyczak 2020
- The Business of Expertise: How Entrepreneurial Experts Convert Insight to Impact + Wealth, David C. Baker 2017

 

Der Dozent:
Die Lehrveranstaltung wird von Christian Wopen durchgeführt. Christian Wopen ist Geschäftsleiter der PR-Agentur Sputnik aus Münster. Dort betreut er seit vielen Jahren dutzende Kunden vom Start-Up bis zum global tätigen Konzern. Sein Schwerpunkt liegt heute in der Strategieentwicklung für mittelständische b2b-Unter-nehmen sowie in den Agenturbereichen Personal und Marketing. Ursprünglich studierte er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Politische Wissenschaften. Er ist gelernter Redakteur (Tageszeitung) und war zuvor Moderator bei den IPTV-Spar-tenfernsehsendern GIGA 2 und ESL-TV. An der Deutschen Akademie für Public Relations GmbH (DAPR) ist Wopen Dozent, zuletzt zum Thema Client Relations Expert

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Semester: SoSe 2022