In diesem Fachdidaktischen Modul geht es um den Erwerb grundlegender Kenntnisse und Kompetenzen bezüglich der Planung, Durchführung und Reflexion von Religionsunterricht auf der Grundlage einer vertieften Auseinandersetzung mit den elementaren Begriffen und Prinzipien aus der religionsdidaktischen Einführungsvorlesung.
Das im Rahmen dieses Moduls angebotene Seminar ist ein Pilotseminar, mit dem ein mögliches Format für das Lehr-Lern-Labor „TheoLab” (Arbeitstitel) erprobt wird, welches beim Neubau des Campus der Theologien (Hüffercampus) eingerichtet wird. Kennzeichnend für die Arbeit in Lehr-Lern-Laboren ist eine enge Theorie-Praxis, die Ausrichtung auf den Erwerb professioneller Kompetenzen der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht, die Analyse von Lehr-Lern-Prozessen sowie die Komplexitätsreduktion durch Teamarbeit, intensive Begleitung und die Beschränkung auf eine kleine, isolierte Unterrichtseinheit.
Das Seminar hat drei Phasen: In der Vorbereitungsphase (Seminarsitzungen bis 02.05. und Blockwochenende) erfolgt eine intensive inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltige Entwicklung angesichts der ökologischen Krise und mit den notwendigen didaktischen Grundlagen (religiöse Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Umgang mit Heterogenität, Unterrichtsplanung). In der Praxisphase wird in Peer-Learning-Gruppen von i.d.R. vier Personen mit Begleitung des Dozenten und in Abstimmung mit Lehrkräften eine Unterrichtseinheit von 2-3 Doppelstunden geplant (freie Arbeit in Gruppen, ein Blocktag als Planungswerkstatt und Beratungsangebot in den Seminarsitzungen bis 23.05.) und Ende Mai bis Mitte Juni an Schulen durchgeführt und videografisch aufgezeichnet. Die Reflexionsphase wird mit den Sitzungen bis zum 04.07. eröffnet und in den Projektgruppen in eigener Zeiteinteilung fortgeführt. Die Ergebnisse des Peer-Learning-Projekts werden an einem Kolloquiumstag (Termine siehe "Abschlusskolloquium zum Fachdidaktischen Peer-Learning-Modul von G. Hunze") vorgestellt und diskutiert. Das Modul stellt einen wichtigen Baustein auf dem Weg zum Forschenden Lernen im Praxissemester dar.
- Lehrende/r: Guido Hunze
- Lehrende/r: Anna-Lena Theile