In diesem Seminar werden Sie sich zunächst mit dem Leistungsbegriff auseinandersetzen und erfahren, was es bedeutet Leistung förderorientiert zu diagnostizieren und diagnosegeleitet zu fördern. Im weiteren Verlauf des Seminars werden Sie in zwei Erkundungsprojekten konkrete Erfahrungen zum Wahrnehmen, Beurteilen und Rückmelden von Leistung sammeln können und dadurch erfahren, wie mathematische Kompetenzen von Grundschulkindern schriftlich und/oder mündlich diagnostiziert werden können.

Ziel des Seminars ist es, u. a. inhaltliche und methodische Grundlagen für das förderorientierten Diagnostizieren und das diagnosegeleitete Fördern zu schaffen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie im Anschluss an dieses Seminar im Master das Seminar „Diagnosegeleitet Fördern (Förderzentrum Mathematik)” belegen würden, dass an dieses Seminar nahtlos anknüpft und in dem Sie Ihre Vorerfahrungen konkret in der Förderung mit Kindern anwenden können.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2022