Im Seminar wird versucht, Grundpfeiler des Philosophieunterrichts mit den Mitteln der Philosophie näher zu bestimmen. Hierzu werden Texte aus der Metaphilosophie ebenso wie aus der Wissenschaftstheorie herangezogen und mit den fachdidaktischen Theoremen verglichen. Der erste Themenkomplex umfasst die Frage nach dem Ausgangspunkt des Unterrichts: Was macht ein philosophisches Problem aus? Was ist eine philosophische Frage? Der zweite Komplex fokussiert die Entwicklung des Unterrichts: Was sind Gründe, wie verhalten sie sich zu Argumenten, wie können Lernende sich ein Urteil bilden? Der dritte Komplex schließlich fokussiert Zieldimensionen des Unterrichts: Was ist Reflexion? Wie sehen fachliche Konzepte aus?

Wir behandeln jeweils aktuelle Debatten hierzu. Das Wissen aus der Vorlesung der Fachdidaktik „Lehren und Lernen der Philosophie“ ist in der Planung vorausgesetzt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2022