Bemerkung: Die Lehrveranstaltung findet als Blockveranstaltung statt. Die genauen Termine werden noch kommuniziert.

 

Sport und Medien sind eng miteinander verbunden. Insbesondere für Vereine, die sich als Sportmarke etablieren wollen, ist die Frage nach dem medialen Erscheinungsbild entscheidend. Die WWU Baskets sind ein Basketballteam, welches sich speziell über seine Nähe zur Uni Münster definiert. In Kooperation mit den WWU Baskets geht das Seminar Fragen nach der Bekanntheit des Vereins in der Stadt und darüber hinaus nach, untersucht die mediale Präsenz der Baskets und speziell die Kommunikation via Social Media. In kleinen Teams werden Forschungsprojekte zu unterschiedlichen Aspekten konzipiert, durchgeführt und die Ergebnisse dann bei den WWU Baskets präsentiert. Zur Analyse dieser Schwerpunkte sind verschiedene Methoden denkbar: standardisierte Befragungen genauso wie Leitfadeninterviews oder Beobachtungen. Im Seminar können ausgewählte Methoden zur Datenerhebung und -auswertung ‚live‘ erprobt werden.

Das Seminar ist Teil des Moduls Forschungspraxis. Die Teilnehmer*innen führen im Rahmen des Seminars eigene Forschungsprojekte im Forschungsfeld Sportkommunikation durch. Während des Semesters finden hierzu drei bis vier Blockterminen statt. Hier werden theoretische Ansätze, Methoden und Forschungsdesigns diskutiert und mit Partner*innen bei den WWU Baskets abgestimmt und fokussiert. In einer Feldphase werden die Forschungsprojekte praktisch umgesetzt. Die Ergebnisse der Forschungsprojekte sollen im Anschluss an die Feldphase präsentiert und in Projektberichten schriftlich aufbereitet werden.

Die Termine für die Blockveranstaltungen werden mit den Seminarteilnehmer*innen abgestimmt. In diesen Sitzungen werden einerseits die Forschungsprojekte vorbereitet; andererseits werden alle organisatorischen Fragen geklärt.

 

Literatur:

Birkner, T. & Nölleke, D. (2016). Soccer Players and Their Media-related Behavior: A Contribution on the Mediatization of Sports. Communication & Sport, 4(4), 367-384. https://doi.org/10.1177/2167479515588719

Dohle, M., Vowe, G., Wodtke, C. (2009). 2 Millimeter Unterschied: Eine Inhaltsanalyse von Regeländerungen zur Überprüfung von Mediatisierungstendenzen im Sport. In Beck, D., Kolb, S. (Eds.), Sport & Medien. Aktuelle Befunde mit Blick auf die Schweiz (pp. 159–178). Zürich, Switzerland: Rüegger Verlag.

Heinecke, S. (2014). Fit fürs Fernsehen? Die Medialisierung des Spitzensports als Kampf um Gold und Sendezeit. Köln: Herbert von Halem Verlag.

Meyen, M. (2014). Medialisierung des deutschen Spitzensports. Eine Fallstudie zur Anpassung von sozialen Funktionssystemen an die Handlungslogik der Massenmedien. Medien & Kommunikationswissenschaft, 62, 377–394.

Nölleke, D. & Birkner, T. (2019). Bypassing traditional media by social media? Why and how professional volleyball players use platforms such as Facebook, Twitter, and Instagram. Studies in Communication and Media (SCM), 8(3), 287-310.

 

Studienleistungen:
Projektpräsentationen und Kurzreferate

Prüfungsleistung:
Projektbericht

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2022