Warum nutzen Menschen Medien und wie gehen sie mit ihnen um? In diesem Zusammenhang ist die Motivation von grosser Bedeutung. Rezipient*innen haben bestimmte Motive zur Mediennutzung: Sie suchen nach gewissen Gratifikationen und erhoffen sich dabei, diese durch die Auswahl und Nutzung der Medien zu bekommen. 
Das Seminar soll eine Einführung in die Mediennutzungsforschung geben und einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Ansätze und Theorien verschaffen. Neben den historischen Grundlagen zur Mediennutzungsforschung werden auf individuelle Mediennutzungsmotiven eingegangen, die aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars liegt auf Medienauswahl- und Rezeptionsprozesse sowie auf Mediennutzung im sozialen Kontext. 

 

Leistungsanforderungen:

  • regelmäßige aktive Teilnahme
  • Kurzreferat
  • aktive Diskussionsbeteiligung
  • schriftliche Seminararbeit (Hausarbeit/ Essay) 

Literatur: 

Meyen, Michael (2004): Mediennutzung. Mediaforschung, Medienfunktionen, Nutzungsmuster. Stuttgart: UTB.

Schweiger, Wolfgang (2007): Theorien der Mediennutzung. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.

Wünsch, Carsten/ Schramm, Holger/ Gehrau, Volker/ Bilsndzic, Helena (Hrsg.) (2014): Handbuch Medienrezeption. Baden-Baden: Nomos.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2022