Politikwissenschaftliche Sozialpolitikforschung konzentriert sich häufig auf die Makroebene der politischen Programmatik, der Veränderung von Wohlfahrtsregimen und der gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen. Die Implementation sozialpolitischer Programme (auch) durch Sozialarbeitende und die politischen Auswirkungen stehen weniger im Mittelpunkt. Soziologische Forschung auf dem «Street Level» wiederum fokussiert häufig nur auf die organisationale oder individuelle Ebene sozialpolitischer und sozialarbeiterischer Massnahmen.

 

In der Sozialen Arbeit sind im deutschsprachigen Raum lange exemplarische Debatten geführt worden, ob die Soziale Arbeit ein politisches Mandat habe und gar, ob die Tätigkeiten überhaupt politischen Charakter hätten. Mittlerweile werden hier aber vier politische Funktionen der Sozialen Arbeit unterschieden (Politikberatung, Politikimplementation, Empowerment von Nutzer*innen sowie anwaltschaftliche Vertretung).

 

Im Seminar bringen wir beide Debattenstränge miteinander in einen produktiven Austausch. Wesentliche Debatten werden nachvollzogen und wir arbeiten heraus, welche Lehren aus der Sozialpolitik- und der Sozialarbeitspolitik-Forschung gezogen werden können. Dabei steht die sozialpolitische Umsetzungsebene im Mittelpunkt.

 

 

Das Seminar findet, vorbehaltlich der epidemiologischen Lage, in einem gemischten Format statt: Beginn- und Schluss-Sitzung finden vor Ort in Münster statt; dazwischen kommunizieren, referieren und diskutieren wir online über Zoom.

  • Startsitzung Freitag, 6. Mai 2022 9-15 in Münster
  • Inhaltliche Sitzung freitags 3., 10. und 17. Juni 2022 9.15-12.15 via Zoom
  • Schlusssitzung Freitag, 24. Juni 2022, 9-15 in Münster

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2022