Wie die international tätige Nichtregierungsorganisation „Reporter ohne Grenzen” schreibt, ist das Arbeitsumfeld für Journalist:innen in Deutschland zwar insgesamt vergleichsweise gut, es komme aber immer wieder zu Gewalt, verbalen Angriffen und Einschüchterungsversuchen gegen Medienschaffende (Quelle: https://www.reporter-ohne-grenzen.de/deutschland).
Physische und psychische Unversehrtheit sind zwei wichtige Aspekte von Arbeitsplatzsicherheit. Darüber hinaus ist auch die finanzielle Absicherung journalistischer Tätigkeit ein relevanter Faktor – und wird unter dem Stichwort der Prekarisierung zunehmend in Öffentlichkeit und Wissenschaft diskutiert. Wir wollen uns im Seminar die unterschiedlichen Facetten von Un-/Sicherheit im journalistischen Beruf genauer ansehen. In das Seminar eingebettet ist auch eine Tagung zum Thema "Hass gegen Journalist:innen", die wir besuchen und dokumentieren wollen. Die Tagung findet aller Voraussicht nach am Freitag, 24. Juni 2022 an der WWU Münster statt, wird von mir gemeinsam mit Kolleg:innen aus Bielefeld und Dortmund organisiert sowie durch das Netzwerk Recherche unterstützt und soll dem Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis dienen. Nähere Infos hierzu folgen mit Seminarbeginn.

Leistungsanforderungen:
Studienleistungen: Aktive Teilnahme an sowie Referate in der Lehrveranstaltung
Prüfungsleistung: Mitwirkung an der Dokumentation der Tagung in Form populärwissenschaftlicher Texte, die veröffentlicht werden sollen (Vorbereitung auf die Prüfungsform findet im Seminar statt).

Literatur zum Einstieg:

Hayes, K., & Silke, H. (2019). Narrowing the discourse? Growing precarity in freelance journalism and its effect on the construction of news discourse. Critical Discourse Studies, 16(3), 363-379.
Preuß, M., Tetzlaff, F., & Zick, A. (2017). „Publizieren wird zur Mutprobe”. Eine Studie zur Wahrnehmung von und Erfahrungen mit Angriffen unter Journalist_innen. Expertise für den Mediendienst Integration. Berlin: Mediendienst Integration. https://mediendienst-integration.de/fileadmin/Dateien/Studie-hatespeech.pdf
Schnedler, T. (2017). Prekäre Arbeit im Journalismus. Dissertation. Universität Hamburg. https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/6133

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2022