Seien es die gesellschaftspolitische oder die Marktkommunikation von Unternehmen, die politische Kommunikation von Parteien und Politiker*innen, die Mitteilung einer Universität in sozialen Medien oder Gesundheitsinformationen der BZgA, von Krankenkassen oder Kliniken – wenn gesellschaftliche Akteure kommunizieren, müssen/wollen sie kontrollieren, ob sie mit ihren Kommunikationsangeboten erfolgreich waren: Wurde das Unternehmen in der Tageszeitung erwähnt oder hat sich ein Post in Social Media vebreitet, haben der Bericht in der Tageszeitung oder der Post in einem Social-Network-Service die geplanten Adressaten erreicht und hat eine Kommunikationsmaßnahme den Erolg bewirkt, der geplant war, also ändert sich z.B. das Verhalten in der Bevölkerung in Sachen Mobilität? Das sind Fragen, die in diesem Zusammenhang von Interesse sind, deren Beantwortung im Detail aber nicht ganz trivial ist.

 

Das Semester ‚Kontrolle von Kommunikationsmaßnahmen’ führt in die Theorie und Methodologie der Kontrolle und Evaluation von Kommunikationsmaßnahmen ein. Es fragt z.B.:

- nach der Rolle und dem Wertbeitrag von öffentlicher Kommunikation für Organisationen,

- nach den Ebenen von Kommunikationskontrolling,

- nach den Zielgrößen im Kommunikationskontrolling,

- wie man kausale Effekte anhand von Beobachtungsdaten valide bestimnmen kann, in denen stets eine Reihe von Drittvariablen wirksam werden,

- in wie fern experimentelle Wirkungsstudien für die Evaluation von Social Media zielführend sind,

- in wie fern sich die Ziele auf verschiedenen Ebenen von Kommunikation mit einzelnen Kommunikationsmaßnahmen widerspruchsfrei erreichen lassen

- nach indirekten Effekten, wie man diese bestimmt und zu den direkten Effekten in Bezug setzt

- nach dem Unterschied von durchschnittlichen kausalen und differentiellen Effekten und wie man ‚Erfolge’ im Falle differenztieller Effekte priorisert.

 

Das Seminar gibt zwar 'vor allem' einen Überblick über die wissenschaftliche Theorie und Empirie der Wirkungskontrolle von Kommunikationsmaßnahmen, bereitet damit aber auf konkrete Tätigkeiten in den Kommunikationsabteilungen verschiedener Arbeitgeber vor.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2022