Die Kinder- und Jugendhilfe umfasst die im Sozialgesetzbuch VIII zusammengefassten Leistungen für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und ihre Familien, die von Träger der öffentlichen und freien Jugendhilfe erbracht werden. Wesentliche Elemente sind die Tagesbetreuung für Kinder, die Kinder- und Jugendarbeit sowie die so genannten Hilfen zur Erziehung. Neben der Rahmengesetzgebung des Bundes ist die konkrete Ausgestaltung der Kinder- und Jugendhilfe Aufgabe der Länder und insbesondere der Kommunen, sodass das Politikfeld von komplexen Politikprozessen geprägt ist.

 

Im Rahmen des Seminars sollen die Strukturen, Inhalte und Prozesse der Jugendhilfepolitik in den Blick genommen werden und anhand ausgewählter Beispiele untersucht werden. Dabei wird nicht nur die rein politikwissenschaftliche Perspektive in den Blick genommen: Auch die Wissenschaft der Sozialen Arbeit befasst sich mit Fragen der Jugendhilfepolitik – insbesondere aus einer anwendungsorientierten Perspektive. Daher sollen im Seminar neben rein politikwissenschaftlichen auch interdisziplinäre Fragestellungen in den Blick genommen werden.

 

 

Als Prüfungsleistungen können Hausarbeiten nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung erbracht werden. Studienleistungen nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung in der ersten Sitzung festgelegt.

 

 

Lektürehinweise:

IJAB e.V. (Hg.): Kinder- und Jugendpolitik, Kinder- und Jugendhilfe in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn 2008.

Hinken, Florian: Zusammenarbeit in der Jugendhilfe-Infrastruktur, Weinheim 2019.

Lindner, Werner/Pletzer, Winfried (Hg.): Kommunale Jugendpolitik, Weinheim 2017.

Luedkte, Jens/Wiezorek, Christine (Hg.): Jugendpolitiken, Weinheim 2016.

Wunderlich, Holger: Familienpolitik vor Ort, Wiesbaden 2014.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2022