<p><span style="font-family: 'Times New Roman', serif;"><span style="font-size: medium;">Die große Bedeutung des Schreibens für die Förderung fachlichen Lernens ist unumstritten. Dies gilt insbesondere auch für das „Sprachfach” Geschichte, in dem das Schreiben vielfältige Funktionen im historischen Lernprozess erfüllen kann. Dennoch wird im Alltag des Geschichtsunterrichts bislang kaum geschrieben. Im Mittelpunkt der Übung steht deshalb die Frage nach Möglichkeiten einer Schreibförderung im Geschichtsunterricht. Anhand von Schülertexten sollen zunächst sprachliche und fachliche Herausforderungen des Schreibens im Geschichtsunterricht analysiert werden, um anschließend mit Hilfe von Modelltextarbeit und Unterrichtsmaterialien methodische Zugänge zur Schreibförderung im Hinblick auf ihre Funktionen für das historische Lernen zu diskutieren.</span></span></p><p> </p>

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2022
ePortfolio: No