In der Philosophie geht es, ganz allgemein gesprochen, um die Auseinandersetzung mit Argumenten. Vermittelt werden diese meistens in schriftlicher Form. Um also die Argumente, die uns von einer bestimmten Position oder philosophischen These überzeugen wollen, analysieren und evaluieren zu können, müssen wir in der Lage sein, diese beim Lesen zu erkennen und zu verstehen. Bei der Lektüre philosophischer Texte stellt man jedoch schnell fest: So leicht ist das oft nicht. Daher ist es hilfreich, Methoden für die Texterschließung kennenzulernen und über das Lesen selbst zu reflektieren.

Diese Grundlagen vermittelt Ihnen die Übung „Philosophische Texterschließung” in Form studentischer Lesekreise. In einer Arbeitsgruppe mit 4-6 Student:innen erarbeiten Sie zwei philosophiegeschichtlich bedeutsame Texte - zunächst angeleitet durch vorbereitete Materialien, im weiteren Verlauf dann selbstständig. Ein:e Tutor:in begleitet Sie bei Ihrer Arbeit. Die Termine während des Semesters können von jeder Gruppe individuell festgelegt werden. 

In der Online-Einführungsveranstaltung am 11.04.2022 um 18 Uhr c.t. werden Ihnen alle wichtigen Informationen zur Organisation und Durchführung der Lesekreise erläutert, eine Einführung in das Lesen philosophischer Texte gegeben und Fragen geklärt. Außerdem können Sie direkt an diesem Abend mit Kommiliton:innen in Kontakt treten und Arbeitsgruppen bilden.

Die Teilnahme an dieser Einführungsveranstaltung ist verpflichtend, wenn Sie in diesem Semester an der Übung teilnehmen möchten! Bitte melden Sie sich bis zum 10.04.2022 hier im LSF für die Veranstaltung an. Alle angemeldeten Personen erhalten dann am 11. morgens den Zugang zum entsprechenden Learnwebkurs, inklusive Zoom-Link.

Aufbau der Übung: Die Übung besteht aus drei Elementen: einer verpflichtenden Einführungsveranstaltung, dem studentischen Lesekreis im Umfang von 12 Sitzungen à 1,5h und einem Halbzeitgespräch, das jede Gruppe mit dem zuständigen Tutor führt.

Voraussetzungen für die erfolgreiche Teilnahme: Teilnahme an der Einführungsveranstaltung und am Halbzeitgespräch; regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen des Lesekreises; Führen eines Verlaufsbogens sowie Ausfüllen eines Reflexionsbogens am Ende des Semesters.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2022