Beginn: 05.04.2022

Bitte tragen Sie sich ab dem 01.04 im zugehörigen Learnwebkurs ein. Dort finden Sie stets aktuelle Inofrmationen zum Seminarstart.

Kurzbeschreibung:

Mathematisches Modellieren ist eine wichtige Kompetenz, die in Bildungsstandards, Lehrplänen und Kerncurricula fest verankert ist. Im Seminar wird diese Kompetenz theoretisch fundiert und praxisbezogen vermittelt. Geplant ist ein Überblick über zentrale Themen der Mathematikdidaktik. Einige Stichwörter hierfür sind Visualisierungen, Schwierigkeiten und Strategien von Lernenende und multiple Lösungen im Mathematikunterricht. Heterogenität, Inklusion und Dyskalkulie sind wichtige Bestandteile des Seminars. Teilnehmer:innen sollen eine Sitzung mitgestalten. Literatur und Videomaterialien werden hierfür zur Verfügung gestellt.

Die Veranstaltung bietet zugleich eine Orientierung für Studierende, die beabsichtigen, eine Masterarbeit in der Didaktik der Mathematik zu schreiben.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2022