This seminar will take an introductory overview of internet or computer-mediated psychology. The seminar will focus on the psychological processes between the individual and computer technology. We will examine core theories and contemporary questions of internet psychology, such as the affordances of computer-mediated communication affecting interpersonal relationships, social cognition of mediated others and the self. Contemporary questions include how social media platforms affects our self-image, why do we derive pleasure from the lives of mediated others, and the growing importance of the internet in our psychological environment.

Wie wirken sich Medien eigentlich auf Kinder und Jugendliche aus? Welchen Einfluss hat die Smartphone-Nutzung auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen? Welche Rolle spielen Eltern, oder auch die Schule bei der Medienerziehung? Welche Chancen und Gefahren können mit der Mediennutzung in Zusammenhang gebracht werden? Innerhalb des Seminars bekommen die Studierenden einen groben Einblick in das Thema der Medienwirkungsforschung bei Kindern und Jugendlichen. Themengebiete der einzelnen Seminarsitzungen sind a) das Verständnis von Medienkompetenz, b) Medienwirkungen basierend auf verschiedenen Medien (TV, Smartphone, Radio), c) die Medienerziehung.

Anhand von wissenschaftlichen Studien wird der aktuelle Forschungsstand erarbeitet. Als Studienleistungen gestalten die Seminarteilnehmer:innen in kleinen Gruppen einen interaktiven Teil einer Seminarsitzung zu einem vorgegebenen Thema.

Prüfungsleistung ist das Schreiben einer Hausarbeit.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2022