Innerhalb der akademischen Disziplinen nimmt die Philosophie zweifelsohne eine Sonderstellung ein. Einerseits ist sie eine der ältesten grundlegenden Disziplinen und steht als Metadisziplin in einem besonderen Verhältnis zu den anderen Wissenschaften. Andererseits können ihr Gegenstandsbereich schlecht eingegrenzt und ihre Methoden kaum spezifiziert werden.

In den letzten Jahren hat die Philosophie der Philosophie (oder auch: Metaphilosophie) als kritische Selbstreflexion der philosophischen Fragen, Ziele und Methoden vermehrt Aufmerksamkeit und neue Impulse erhalten. Im Mittelpunkt stehen hierbei die folgenden Fragen: Was sind genuin philosophische Fragen? Nach welchen Methoden sollten Philosoph:innen vorgehen? Können wir aus philosophischen Untersuchungen Erkenntnisse gewinnen und, falls ja, welche? Welche Rolle spielen Dissense in der Philosophie? Gibt es Fortschritt in der philosophischen Forschung? Anhand von ausgewählten Texten werden wir diese Frage im Seminar diskutieren.

 

Der Seminarplan mit Informationen zur Seminarliteratur und den Anforderungen für Studien- und Prüfungsleistungen wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2022