Digital Natives, Silver Surfer oder die Fernsehgeneration – Begriffe wie diese legen nahe, dass die Generationszugehörigkeit eines Menschen Aufschluss darüber geben kann, wie und warum sie Medien in einer bestimmten Art und Weise nutzen. Das Seminar will sich mit diesem Gedanken intensiver beschäftigen und fragen: Inwiefern lassen sich Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Medienrezeption mit der Generation der Nutzer*innen erklären? In welcher Hinsicht haben Geburtskohorten, Alter und Generation Einfluss auf die verschiedenen Mediennutzungsmuster, in welcher Hinsicht aber auch nicht?

Neben der Erarbeitung theoretischer Grundlagen, entfaltet das Seminar dazu ebenfalls unterschiedliche empirische Perspektiven auf dem Umgang mit dem (Medien-)Generationsbegriff in der Rezeptionsforschung. Dabei werden zum einen wichtige grundlegende Forschungserkenntnisse und deren Konsequenzen für die generationsspezifische Medienrezeption diskutiert, als auch aktuelle Trends verortet und aufgeschlüsselt.

 

Leistungsnachweis

Neben aktiver Mitarbeit und Lektüre ausgewählter Texte wird die Vor- und Nachbereitung einer Textdiskussion verlangt. Als Prüfungsleistung ist das Verfassen einer Hausarbeit vorgesehen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2022