Das Proseminar ist sowohl die Fortsetzung der Veranstaltung „Einführung in die neuere Skandinavistik I” (PO 20) als auch gleichwertig mit dem Proseminar „Kulturwissenschaft” (PO 15).

Es gibt einen Überblick über wichtige Texte, Textformen und Epochen der skandinavischen Literatur. Es führt in zentrale Begriffe und Konzepte der Literatur- und Kulturwissenschaft ein und erprobt diese in der gemeinsamen Lektüre der literarischen Texte. Ziel des Seminars ist es, Wissen über die spezifischen Literaturen des skandinavischen Kulturraums zu vermitteln und die Grundlagen zur selbständigen wissenschaftlichen Textanalyse zu legen. Das Seminar bereitet außerdem auf die Modul-Abschlussklausur vor und begleitet das Kulturdossier sowie den E-Learning-Kurs im wissenschaftlichen Arbeiten. Folgende Lektüren werden in der ersten Semester-Hälfte thematisiert: Moa Martinson: Mor gifter sig (Auszüge), Astrid Lindgren: Madicken (Auszüge), Per Olov Enquist: Livläkarens besök (Gesamttext), Ludvig Holberg: Jeppe paa bjerget (Gesamttext), Camilla Läckberg: Tyskungen (Gesamttext).

Die Texte dürfen auch in Übersetzung gelesen werden!

Die Romane von Enquist und Läckberg müssen selbst besorgt werden, die übrigen Texte finden sich im Learnwebkurs, der rechtzeitig vor Beginn der Vorlesungszeit eingerichtet wird. Interessierte, die nicht im WS 20/21 am Einführungs-Kurs I teilnehmen, können die Zugangsdaten zum Learnweb bei den SHKs erfahren.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2022