Eine Anmeldung im Learnweb spätestens in der ersten Semesterwoche ist verpflichtend!

 

Ist Kultur ein Staatsziel oder nur Sahnehäubchen? Kultur spielt eine wichtige Rolle als (kommunaler) Standortfaktor. Über kulturelle Festivals und Mega-Events aber auch über Kultureinrichtungen wird Stadtmarketing nach Außen betrieben. Kultur schafft Identität in der Region, in der Stadt und in der Nachbarschaft und dient der Stadtteilentwicklung und der Integration. Wie unterscheidet sich Kultur von Soziokultur? Wer sind die Akteure? Was kostet sie und wie wirkt sie? Brauchen wir eine „Umgehungs- oder eine Festbetrags­finanzierung”? Wie legitimiert sich der kommunale Kulturauftrag? Letztendlich stellen wir auch die Frage: Ist das Kunst? …. Ist das Politik? Wann ist Kultur und Kunst politisch?

 

Im Lehrforschungsprojekt werden im Rahmen der Documenta XIV in Kassel die Rolle der Kultur und Kunst für die Städte untersucht. Im Rahmen einer Exkursion zur documenta nach Kassel im Juni/Juli werden zentrale Akteure befragt.

 

Nach Einführungveranstaltung(en) sind im Juni eine Exkursionen zur Documenta in Kassel (Interviews mit Stadtverwaltung und Documenta Organisatoren) und eine Finissage im Juli (Postershow etc.) geplant. Eine Anmeldung im Leanweb ist erforderlich. Eine frühzeitige intensive Nutzung des Learnwebs ist Voraussetzung für den Scheinerwerb.

 

Literatur:

Häußermann , Hartmut ; Siebel, Walter (Hrsg.) (1993): Festivalisierung der Stadtpolitik: Stadtentwicklung durch große Projekte, Leviathan 13/1993, Opladen

Taubmann, Wolfgang 1988: Kultur als Wirtschaftsfaktor; in "Stadtkultur der 90er Jahre", Sonderheft der Demokratischen Gemeinde 1988, S. 35-44.

Kersting, Norbert et al. 2000: Ehre oder Amt. Qualifizierung bürgerschaftlichen Engagements im Kulturbereich. Wiesbaden: VS

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2022