Die Veranstaltung „Strategisches Management III“ beschäftigt sich mit grundlegenden Fragen
von strategischer Positionierung und deren Umsetzung. Zentrale ökonomische Prinzipien und
eine historische Einordnung sorgen für den Rahmen dieser Veranstaltung, um zu erörtern,
welche Faktoren die Strategiewahl eines Unternehmens beeinflussen und determinieren. Die
umfassende Diskussion von Diversifikationsmöglichkeiten erläutert die Rolle von
Unternehmensgrenzen. Darauf aufbauend werden Einzelunternehmens- und marktbezogene
Auswirkungen unternehmerischer Strategieentscheidungen auf Basis von Markteintritts- und
Konkurrenzspielen eingehend analysiert und mit allgemeinen Fragestellungen zur
Positionierung von Unternehmen ergänzt. Zudem wird die grundlegende strategische
Positionierung aus der Bewertungssicht externer Investoren behandelt und es werden Modelle
skizziert, wie Unternehmen ihre Strukturen und Systeme zur Strategieumsetzung, insbesondere
zur Leistungsmessung und Mitarbeitermotivation, intern organisieren können.

Semester: SoSe 2022