Der Titel des Seminars referiert auf die deutsche Übersetzung des Buches “Eclipse of Reason” von Max Horkheimer aus dem Jahre 1947. Horkheimer skizziert in dem Buch eine historische Entwicklung, nach der ihm zufolge die drei ausdifferenzierten Formen der Rationalität – objective, subjektive und instrumentelle – in der Neuzeit und Moderne eine Verschiebung erfahren haben, derzufolge nun ein instrumentelles Verständnis von subjektiver Rationalität den traditionellen Vernunftbegriff gänzlich ersetze. Diese von Horkheimer diagnostizierte Fehlentwicklung betreffe sowohl die Philosophie und die Einzelwissenschaften als auch die Gesellschaft insgesamt.
Im Seminar wollen wir von dieser zeitkritischen These ausgehend noch einmal einen Schritt zurücktreten und die der These zugrundeliegenden Vernunft- und Rationalitätsbegriffe einer nüchternen philosophischen Analyse unterwerfen. Hierzu werden wir zunächst relevante Passagen aus der “Grundlegung zur Metaphysik der Sitten” sowie der “Kritik der Urteilskraft” von Immanuel Kant lesen, die der Unterscheidung von technischen, pragmatischen und moralischen Imperativen gelten. Ergänzend soll auf neuere Beiträge von Christine Korsgaard und Konstantin Pollok rekurriert werden, die unterschiedliche Lesarten der Passagen in den Kantischen Texten mit Blick auf aktuelle philosophische Fragen der praktischen Rationalität vorschlagen. In einem zweiten Schritt sollen die zentralen Textteile aus der “Kritik der instrumentellen Vernunft” von Max Horkheimer unter systematischen Gesichtspunkten gelesen werden. Anschließend wollen wir uns in einem dritten Schritt mit der Reformulierung einer Kritik der instrumentellen Vernunft unter sprachpragmatischen und kommunikationstheoretischen Prämissen in der “Theorie des Kommunikativen Handelns” (1981) von Jürgen Habermas beschäftigen.
Das Seminar findet als Blockseminar von Montag, 7.3.22 bis Freitag, 11.3.22 im Philosophikum statt.
Die SeminarteilnehmerInnen werden zu einem ersten vorbereitenden Gespräch im Dezember 2021 per E-Mail eingeladen. Hier werden wir Organisation und den Seminarplan gemeinsam besprechen.
- Lehrende/r: Christian Thein