Diese Übung richtet sich an zukünftige Lehrpersonen oder andere Berufe, in denen eine verantwortlich ausgeübte Führung wichtig ist. Dabei ist nicht das Ziel, die eigenen Vorstellungen möglichst umfassend gegen die Gruppe durchzusetzen. Ziel ist es, so zu führen, dass die anderen gerne folgen. Ein solcher Führungsstil ist demokratisch, aufmerksam und empathisch und traut den Schüler*innen Eigenverantwortung zu. Er bietet einen Raum, in dem sich die Schüler*innen entwickeln können. Dies erfordert Klarheit und ein hohes Maß an innerer Stärke.
Die Teilnehmer*innen probieren sich in einem sicheren Rahmen in verschiedenen Rollen aus, sie führen und sie folgen. Dadurch entwickeln sie Erfahrungswissen über sich selbst, die Beziehungsgestaltung und die Wirkungen des Auftretens und der inneren Haltung. Sie lernen andere Perspektiven und Wahrnehmungen kennen und wie sie diese berücksichtigen können. Fehler sind dabei selbstverständliche und positiv anregende Teile des Erkenntnisprozesses.
Methodisch arbeiten wir mit Mitteln der Rhetorik, der Sprecherziehung und der Theaterimprovisation.
Sollte es nicht möglich sein, diese Übung in Präsenz durchzuführen, wird stattdessen online ein anderes Thema zur Kommunikation mit Schüler*innen angeboten.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2021/22