In den vergangenen Jahren haben sich aktuelle Massenmedien massiv verändert. Am Beispiel eines Mediums, der Berliner tageszeitung (taz), soll dieser Wandlungsprozess wissenschaftlich nachverfolgt werden. Die taz hat angekündigt, in einigen Jahren in der Woche nicht mehr als gedruckte Zeitung zu erscheinen und entwickelt deshalb ePaper und eine App um ihre Inhalte zu vermitteln. Die ökonomischen, technischen und journalistischen Implikationen dieses Prozesses sollen in dem Seminar aufgearbeitet werden. Dazu liegen u.a. umfangreiche Daten aus Rezipientenbefragungen vor, die statistisch ausgewertet werden können. Gespräche mit Akteuren bei der taz, die den Wandel gestalten (Chefredaktion, Marketing, Geschäftsleitung, App-Entwicklung etc.) sollen Aufschluss über die Motive, Schritte und Perspektiven der Transformation vermitteln. Mitarbeiter aus der taz sollen (digital oder in Präsenz) in die Veranstaltung einbezogen werden. Bei Interesse (und wenn es die Corona-Lage zulässt) soll auch eine Exkursion nach Berlin Teil der Veranstaltung sein.

Die Prüfungsleistung besteht in der Mitarbeit an einem Referat und in einer Hausarbeit.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2021/22