Woran orientiere ich mich, wenn ich Instagram nutze? Sind es eher meine eigenen Ideale (persönliche Norm) oder die Vorgaben meiner Referenzgruppen (soziale Norm)? Und was passiert, wenn ich mich nicht an die Regeln halte? Wir wollen uns der Normaushandlung und -sanktionierung bei der Nutzung sozialer Netzwerke widmen. Die konkrete Fragestellung sowie die Festlegung, welche Zielgruppe gewählt wird, legen wir ebenso wie die Untersuchungsmethode abhängig von den Interessen der Teilnehmenden im Laufe des Forschungsprojektes gemeinsam fest. Vorstellbar wären beispielsweise eine qualitative Netzwerkanalyse kombiniert mit Leitfadeninterviews. 

Die Lehrveranstaltung wird von Dr. Claudia Riesmeyer (LMU München) angeboten, die im WiSe die Professur von Prof. Dr. Julia Metag vertritt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2021/22