Soziale Netzwerke sind nicht nur Orte, an denen wir Zeit verbringen, uns informieren und unterhalten. Extremistische Akteure unterschiedlicher religiöse oder politischer Strömungen nutzen sie gezielt, um Jugendliche anzusprechen, aufmerksam zu machen und ggf. in ihren Bann zu ziehen. Wir wollen uns im Seminar mit den Kommunikationsstrategien extremistischer Akteure beschäftigen, diese systematisieren und gemeinsam analysieren. Neben der Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand ist geplant, Leitfadeninterviews mit Jugendlichen über ihr Wissen und ihr Erkennen der Kommunikationsstrategien extremistischer Akteure zu führen.

 

Die Lehrveranstaltung wird von Frau Dr. Claudia Riesmeyer (LMU München) durchgeführt, die im WiSe die Professur von Prof. Metag vertritt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2021/22