Impfkampagnen, Hygienemaßnahmen, Abstandsregeln - die Corona-Krise verdeutlicht eindrücklich, wie wichtig effektive Gesundheitskommunikation ist. Auch darüber hinaus haben Gesundheitskampagnen zur Suchtprävention, Blut- oder Organspende das Potenzial, Leben zu verändern.
Aber wie kommt man überhaupt zu einer erfolgreichen Strategie für die Förderung der Gesundheit von Einzelpersonen und Gesellschaft? Gemeinsam schauen wir uns die Planung, Durchführung und Evaluation von Gesundheitskampagnen an und analysieren mittels Erkenntnissen aus der PR- und Wirkungsforschung Elemente erfolgreicher Gesundheitskommunikation.
Ziel ist es, zentrale Kommunikationsstrategien und Effekte von Gesundheitskommunikation kennenzulernen und ihre Anwendung anhand von Praxisbeispielen zu erarbeiten.  

Leistungsanforderungen:

  •     regelmäßige aktive Teilnahme
  •     Kurzreferat
  •     schriftliche Hausarbeit

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2021/22