Inwiefern kann internationales Recht Staaten an Regeln binden und damit die Anarchie im internationalen System durchbrechen? Wie können diese Regeln durchgesetzt werden? Welche Formen internationalen Rechts lassen sich unterscheiden und wie effektiv sind diese? Diese Fragen verdeutlichen beispielhaft das Interesse für eine Beschäftigung mit der Rolle von Recht für die internationale Politik. Trotz überschneidender Themengebiete und damit einhergehenden Fragen haben sich die Disziplinen Internationale Beziehungen (Internationale Relations, IR) und Internationales Recht (International Law, IL) lange Zeit weitgehend getrennt voneinander entwickelt. Seit den 1990er Jahren ist jedoch eine wichtige Literatur entstanden, die sich aus einer interdisziplinären Perspektive mit dem Verhältnis von Politik und Recht auf internationaler Ebene beschäftigt. In diesem Lektürekurs nähern wir uns dieser Literatur, in dem wir gemeinsam ausgewählte, klassische Texte lesen und besprechen.

 

Der Kurs setzt regelmäßig die Bereitschaft zur Lektüre und Auseinandersetzung mit englischsprachigen Texten voraus. Nur wenn die Teilnehmer*innen die vorgeschlagenen Texte in Vorbereitung auf die einzelnen Sitzungen gründlich lesen, kann dieser Kurs gelingen und gewinnbringend für alle sein. Dieser Kurs richtet sich explizit an Politikwissenschaftler*innen, das heißt er setzt keine juristischen Kenntnisse voraus. Alle Studierenden mit Interesse für die skizzierte Thematik sind daher eingeladen, sich gemeinsam der interdisziplinären IR/IL-Literatur zu nähern. Hingegen sind grundlegende Kenntnisse zu den Theorien internationaler Beziehungen (wie in der entsprechenden Einführungsvorlesung vermittelt) erforderlich, um an diesem Kurs erfolgreich teilnehmen zu können.

 

Die Studienleistung wird in Form von drei Textreflexionen zu der Seminarliteratur erbracht. Diese Reflexionen sind vor der jeweiligen Sitzung einzureichen. Die Prüfungsleistung kann in Form einer Hausarbeit nach Maßgaben der jeweiligen Prüfungsordnung erbracht werden. Das Hausarbeitsthema knüpft an die Seminarinhalte an und sollte vorab mit dem Dozenten abgestimmt werden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2021/22