Ist eine generelle Impfpflicht vertretbar? Sollen Plastiktüten verboten werden? Wie steht es um unseren Fleischkonsum? Angesichts aktueller gesellschaftlicher Kontroversen entsteht ein Typus ethischer Reflexion, der den Schwerpunkt auf konkrete Probleme und deren Lösungen legt: die Angewandte Ethik. Doch was ist mit dem Ausdruck der Anwendung oder Anwendungsorientierung eigentlich gemeint? Worauf wird die Ethik da eigentlich angewendet und welche methodischen Konsequenzen hat das für unser theologisch-sozialethisches Arbeiten?

Eingebettet in eine grundlegende Einführung in die Ethik und Christliche Sozialethik nimmt das Seminar verschiedene Varianten Angewandter Ethiken in den Blick und diskutiert, wie „Anwendung” jeweils verstanden und umgesetzt werden kann und wird. Im Anschluss haben die Studierenden die Möglichkeit, sich mit konkreten Themenfeldern und aktuellen Problemlagen auseinanderzusetzen und diese anwendungsethisch zu bearbeiten.

Das Seminar findet in Kooperation mit Dr. Gary Slater, Forschungsstipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung am Institut für Christliche Sozialwissenschaften statt. Grundkenntnisse in englischer Sprache werden deshalb vorausgesetzt, da einzelne Seminareinheiten auf Englisch einschließlich englischsprachiger Literatur durchgeführt werden.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2021/22