Im Artikel 3 („General principles”) der sog. UN-Behindertenrechtskonvention (Convention on the Rights of Persons with Disabilities, 2006) wird als eine der zentralen Grundnormen für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung aufgeführt: „Full and effective participation and inclusion in society”. Was aber ist hier mit Par­tizipation (bzw. Teilhabe) und Inklusion (bzw. Einschließung) gemeint? Haben diese Schlagworte überhaupt einen positiven Gehalt oder bezeichnen sie nur negativ die Abwesenheit von Diskriminierung, Benachteiligung und Abwertung? Formuliert die UN-Konvention an dieser Stelle nicht lediglich die Forderung nach An­er­ken­nung und sozialer Integration, die jede und jeder legitimerweise stellen kann? Im Seminar werden wir uns die­sem Fragenkomplex in drei Schritten annähern.

Erstens werden wir den Begriff der Behinderung problematisieren: Was ist eigentlich Behinderung? Die Klä­rung dieser Frage ist unabdingbar, um die Quellen der Diskriminierung und Benachteiligung behinderter Men­schen besser zu verstehen. Ausgehend von dieser Überlegung werden wir – zweitens – diskutieren, was die For­derung nach Teilhabe und Inklusion im Hinblick auf Menschen mit Behinderungen im Detail besagt. Hier­bei wird insbesondere zu klären sein, inwiefern sich die Diskriminierung Behinderter von der Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Ethnie, sexueller Identität etc. unterscheidet und welche Grenzen dies der Reali­sie­rung vollständiger und wirksamer („full and effective”) Teilhabe und Inklusion setzen kann. Drittens schließ­lich werden wir uns einem konkreten Anwendungsbereich zuwenden – nämlich dem Bereich schulischer Aus- und Weiterbildung. Gerade in diesem Bereich ist die genaue Ausgestaltung gelungener Inklusion besonders umstritten und viele Expert:innen ziehen im Hinblick auf den Erfolg bisheriger Inklusionsbemühungen eine negative Bilanz. Wir werden der Frage nachgehen, worin das Ziel von Inklusion in der Schule bestehen sollte – und woran Inklusion in der Schule scheitern kann.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2021/22