Das interaktive Seminar gibt einen Einblick in kunstpädagogische Positionen und Ansätze der Fachdidaktik. Tradierte Denk- und Wahrnehmungsmustern werden hinterfragt und alternative Blickwinkel eingenommen. Entsprechend beschäftigt sich die Veranstaltung mit Vermittlung „von Kunst aus“ (Sturm) oder dem Paradigma des „Verlernens“ (Spivak) ebenso wie mit der Rolle von Medien in Bildungsprozessen. Ziel ist es, sich in diesem Feld von aktueller Theorie und Praxis bewegen zu lernen, um in der Folge differenziert kunstdidaktische Entscheidungen treffen zu können, die die spielerische oder experimentelle, sprechende und handelnde Auseinandersetzung mit Kunst und Alltagsästhetik fördern.

An exemplarischen Texten werden Argumentation, Aufbau und Kontexte der theoretischen Aussagen analysiert und diskutiert. Dazu werden Beispiele kunstpädagogischer Praxis vorgestellt. Die Bearbeitung von zwei praktisch-theoretischen Aufgaben macht die eigenen gedanklichen Reflexionen auch ästhetisch erfahrbar.


Semester: WiSe 2021/22